Der Podcast feiert 8-jähriges Jubiläum – und wieder dabei in dieser Folge ist Karsten Berning, Bäckermeister aus Berlin.
Er berichtet diesmal, welche Online-Marketing-Aktivitäten die wichtigsten Bestandteile seiner Marketing-Strategie sind und wie er durch diese kontinuierlichen Aktivitäten im Netz profitiert und dass Medien von sich aus auf den Bäcker zukommen.
Außerdem geht es um die Themenfindung für die Social-Media-Aktivitäten und den notwendigen Zeit-Invest. Und er verrät uns, welche Social-Media-Kanäle für ihn die wichtigsten sind und wieso.
Zu finden ist die Bäckerei von Karsten Berning im Netz unter:
https://www.johann-mayer.de/
https://de.linkedin.com/in/karsten-berning-8b6aa0a6
https://www.xing.com/profile/Karsten_Berning
https://www.facebook.com/BaeckereiJohannMayer
https://www.instagram.com/baeckerei_johann_mayer/
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Karsten Berning führt einen Bäckereibetrieb in 4. Generation in Berlin und erzählt uns auf sympathische Art und Weise von seinem Werdegang. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Team betreibt er 3 Ladengeschäfte und beliefert unter anderem, Kitas, Altersheime, Restaurants und Hotels.
Er berichtet, wie er durch die vergangenen und auch aktuellen Herausforderungen wie die Pandemie und die Erhöhung der Kosten für Rohstoffe (Mehl und Butter) und Energie gekommen ist und immer noch kommt.
Lasst euch davon inspirieren, wie er die folgenden Online-Marketing-Kanäle für sich nutzt:
> Website
> Social Media Kanäle (Facebook, XING, Instagram, LinkedIn)
> YouTube
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Wir gehen auf spannende Fragen ein rund um das brandaktuelle Thema ChatGPT:
> Was ist ChatGPT?
> Wie funktioniert ChatGPT?
> Für was und wen ist ChatGPT geeignet?
> Wo kann ChatGPT zum Einsatz kommen? Wie können wir es für uns nutzen?
> Was kommt zukünftig auf uns zu? Welche Veränderungen kommen mit diesen Technologien auf uns zu?
> Was bedeutet es für Website-Betreiber und Suchmaschinenoptimierung?
> Wie sieht die rechtliche Seite der ChatGPT-Nutzung aus?
Link und Information zu ChatGPT von OpenAI https://openai.com/blog/chatgpt/
Picks
Pick Andreas:
Countdown Mail: Countdown Funktion für Mails und Websites
Pick Norbert:
Elgato Key Light: Studiobeleuchtung per App und Knopfdruck steuerbar
Pick Stefan:
Wiederaufladbare Lithium Batterien mit 1,5 V von SZEMPTY per USB-Anschluss
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In dieser Folge widmen wir uns einem unserer Lieblingsthemen: Ziele!
Wir gehen auf die Definition von konkreten Zielen ein, die anhand der SMART-Methode ausformuliert werden können (SMART steht für: Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) und stellen einige Vor- und Nachteile der SMART-Methode vor. Beispielsweise braucht es diese manchmal gar nicht bei sehr großen Zielen (diese könnten auch als Vision betrachtet werden), sondern das große Ziel / die große Vision wird definiert, und die Schritte dafür werden dann als kleinere Ziele nach der SMART-Methode ausgearbeitet.
Die Zielerreichung sollte nachgehalten und analysiert werden und auch jederzeit angepasst werden können.
Außerdem erfährst Du, wie Du Deine Vision und Mission definieren kannst und mit Hilfe von welchem Zauberwörtchen Du diese auseinanderhalten kannst.
Wenn Du wissen möchtest, wie dieses Zauberwörtchen lautet, höre unbedingt in die Folge rein.
Picks
Pick Andreas:
Knightlab Juxtapose für die Darstellung von Bildern mit Vorher/Nachher-Effekt
Pick Norbert:
ATEM Mini Pro: Board um mehrere Kameras anzusteuern für die Video-Aufnahme
Pick Stefan:
Clarity von Microsoft für Daten-Analyse wie Klicks oder Heatmaps
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In dieser Folge sprechen wir (Norbert Schuster und Stefan Ponitz) mit Tom Wahl, Inhaber der Webagentur Wahlreich, über Neuromarketing.
Tom Wahl ist 26 Jahre alt und hat seine eigene Agentur Wahlreich gegründet, um Unternehmen und UnternehmerInnen beim Aufbau bzw. der Optimierung ihrer Onlinepräsenz zu unterstützen. Dafür setzt er auf Neuromarketing. Er nutzt unter anderem Ansätze des DISG-Modells bzw. des Motivkompass‘.
In unserer gemeinsamen Folge verrät er einige konkrete und direkt umsetzbare Tipps und Tricks, wie du deine (potenziellen) KundInnen mit einfachen Hilfsmitteln überzeugen kannst, bei dir zu kaufen – oder noch spezifischer – ein bestimmtes Produkt zu kaufen.
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