• Marketing MasterMinds

    S03E16 – Jahresvorschau: Pläne für 2023

    Nachdem es in der letzten Folge um die Maßnahmen, Erfolge und Herausforderungen in 2022 ging, werfen wir in der heutigen Folge einen Blick in die Zukunft und widmen uns einer Vorausschau auf die kommenden Monate.

    Wir sprechen über:

    > Neue Themen/Leistungen
    > Angebotserweiterung
    > Kooperationen und Netzwerke
    > Ziele
    > Veränderungen

    Wichtige Formate für dieses Jahr werden sein:

    > Präsenzseminare
    > Podcast
    > Webinare

    Außerdem geht es um die konkret geplanten Maßnahmen in 2023, hört unbedingt in die Folge rein und lasst euch inspirieren.

    Picks

    Pick Andreas:

    Das Social Media Planungstool Publer

    Pick Norbert:

    ATEM mini pro für die Verwendung von mehreren HDMI- sowie Videoquellen mit Bedienfeld mit mehreren Tasten

    Pick Stefan:

    Softwarelösung BetterTouchTool für eigene Eingabebefehle

    Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

    Noch mehr Folgen findet ihr hier: https://www.online-erfolgreicher.de/podcast-marketing-masterminds/

    S03E15 – Ein Jahresrückblick & Learnings aus 2022

    In diesem spannenden – durchaus auch sehr persönlichen – Rückblick lassen sich Norbert, Andreas und Stefan hinter die Kulissen blicken.

    Sie teilen ihre Herausforderungen, ihre Learnings und Erfolge aus 2022, aus denen du auch für dich und dein Business etwas mitnehmen kannst.

    Unter anderem sind die Learnings:

    > Auf das eigene Bauchgefühl hören.
    > Nein sagen.
    > Offen sein für neue Zielgruppen (innerhalb der Positionierung und angebotenen Leistungen).
    > Sich Zeit nehmen, um über das eigene Business nachzudenken.
    > Die eigene Flexibilität bewahren und auch mal mit neuen Themen oder Tools beschäftigen.
    > Vor Projektbeginn ein gemeinsames Verständnis schaffen.
    > (Rück)fragen stellen.

    Es werden auch ein paar Fragestellungen aufgeworfen, die dich zum Nachdenken anregen können:

    > Wie sehr solltest du deine Komfortzone verlassen?
    > Solltest du etwas verändern oder alles beim Alten lassen?
    > Fühlst du dich wohl damit, wie dein Business gerade läuft?
    > Wie möchtest du dein Business gestalten?
    > Passen deine Ziele noch zu deinem Business?
    > Wie sehr brauchst du Routinen? Wie sehr brauchst du Abwechslung?

    In der nächsten Folge wird es dann eine Vorausschau auf 2023 geben.

    Picks

    Pick Andreas:

    Stream Deck von elgato ist ein Steuerbord, auf dem verschiedenen Funktionen hinterlegt werden können. So können Aktionen per Knopfdruck ausgeführt werden.

    Pick Norbert:

    TourBox ist ein Controller für den PC, bei dem die Tasten ganz individuell belegt und so gewisse Programme und Software noch einfacher und schneller bedient werden können.

    Pick Stefan:

    Buch: „1 % Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“ von James Clear, in dem es darum geht, Gewohnheiten zu verändern, damit sich Dinge im Leben verändern.

    Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

    Noch mehr Folgen findet ihr hier: https://www.online-erfolgreicher.de/podcast-marketing-masterminds/

    S03E14 – Der ganz besondere Podcast: Norberts Podcast oder wie du einen Podcast startest

    Norbert Schuster, der ja regelmäßig in unserem Marketing MasterMinds Podcast dabei ist, hat seinen eigenen Podcast gestartet. Daher widmen wir uns heute auch dem Thema: Wie du erfolgreich deinen Podcast starten kannst und warum sich ein Podcast noch lohnt.

    Wichtig beim Podcast-Start ist, sich über den Prozess klar zu sein. Bedeutet, sich die folgenden Fragen zu beantworten:

    > Wo fange ich an?
    > Wie verteile ich den Podcast?
    > Wie kommt der Podcast auf meine Website?
    > Wie kommt der Podcast auf die Plattformen?
    > Wie komme ich an die Themen für die Folgen?
    > Wieviele Folgen plane ich im Voraus?
    > Wer ist die Zielgruppe für meinen Podcast?

    Klare Vorteile eines eigenen Podcasts:

    > Erschließung eines neuen Kanals und Formats
    > Gewinnung von neuen Zuhörern und Interessierten
    > Mögliche Gewinnung von NeukundInnen
    > Kooperationen mit den Interview-Partnern

    Picks

    Hier geht’s zu Norberts Podcast „Digitalisierung im Marketing und Vertrieb“:
    https://norbert-schuster.de/podcasts/

    Bei Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/digitalisierung-in-marketing-und-vertrieb/id1648685339

    Bei Spotify: https://open.spotify.com/show/4WttozB0Isx9YK5LQXdr8i

    Der „begleitende“ YouTube Kanal: Norbert Schuster
    https://www.youtube.com/@NorbertSchuster

     

    Picks Norbert: Technische Ausstattung

    Mikrofon: Shure SM 7B
    https://www.thomann.de/de/shuresm7b_studiomikro.htm

    Mikrofon-Interface: Elgato WAVE XLR
    https://www.elgato.com/de/wave-xlr

    Hoster: Podcaster
    https://www.podcaster.de

    Schnitt und Bearbeitung: Camtasia
    https://camtasia-training.de/

    Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

    Noch mehr Folgen findet ihr hier: https://www.online-erfolgreicher.de/podcast-marketing-masterminds/

    S03E13 – Online-Marketing für Berater und Trainer – Teil 5

    In dieser Podcast-Folge geht es um Bestandskunden – konkret um Maßnahmen für Kundenbindung, Kundenbegeisterung und die Aktivierung bzw. Reaktivierung von Bestandskunden.

    Hierbei sind die folgenden Faktoren unerlässlich:

    > Offene und transparente Kommunikation mit den KundInnen
    > Verlässlichkeit und Verbindlichkeit bei den zu erledigenden Aufgaben
    > Dem Kunden Sicherheit geben
    > Individuelle Betreuung der KundInnen

    Für den Informationsfluss mit den KundInnen können E-Mails genutzt werden, aber auch Newsletter sowie Automatisierungen und Segmentierungen, wenn ein professionelles E-Mail-Marketing-System im Einsatz ist.

     

    Picks

    Pick Norbert: Für die Aufnahme von Bildschirm und Präsentation, Schneiden, Bearbeiten der Videos und Tonaufnahmen
    https://www.techsmith.de/camtasia.html

     

    Pick Stefan: Mit dem Tool Better Touch Tool für MacOS können die Maus und die Tastatur individuell konfiguriert werden.
    https://folivora.ai/

    Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

    Noch mehr Folgen findet ihr hier: https://www.online-erfolgreicher.de/podcast-marketing-masterminds/

    S03E12 – Online-Marketing für Berater und Trainer – Teil 4

    Anknüpfend an die vorangegangene Folge unserer Reihe „Online Marketing für Berater und Trainer“ gehen wir darauf ein, über welche Kanäle tatsächlich Leads reinkommen:

    > Social Media
    > PR-Arbeit
    > Eigene Website
    > Newsletter (vor allem für die Kundenbindung und Kundenreaktivierung)
    > Webinare
    > Eigene Akademie (online wie offline)
    > Video-Content beispielsweise über einen YouTube Kanal
    > Moderation eines Events
    > Vorträge
    > Netzwerk

    Für jede Maßnahme können Ziele definiert werden (Bekanntheit steigern, Expertise zeigen, etc.). Außerdem solltest du dir überlegen, welche Marketing-Methode zu dir und zu deinem Thema oder deiner Dienstleistung passt und was dir Spaß macht.

    Fokussiere dich dann auf ein paar wenige Kanäle – gerade als Solopreneur oder kleines Unternehmen, kannst du nicht auf allen unterwegs sein.

    Weitere Folgen zum Thema PR:
    Marketing MasterMinds – Xtra 12 – PR und Texten für das Unternehmen mit Susanne Kleiner

     

    Picks

    Pick Andreas: Tool für die digitale PR: Netzwerk, Distributionsservice und Monitoring
    https://www.pr-gateway.de/

     

    Pick Norbert: Leadscope erkennt die Unternehmen, die auf deine Website kommen
    https://www.leadscope.de/

     

    Pick Stefan: Mit dem Tool PDFify können PDFs verkleinert abgespeichert und durchsuchbar gemacht werden
    https://pdfify.app/de/

    Besucht auch unsere Facebook Gruppe und Facebook Fanpage. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

    Noch mehr Folgen findet ihr hier: https://www.online-erfolgreicher.de/podcast-marketing-masterminds/