• Marketing MasterMinds

    S03E06 – Online Marketing für das Gastgewerbe – Teil 2

    Es geht weiter mit dem Thema aus der letzten Folge, mit unserem konkreten Case des Familien-Unternehmens aus dem Gastgewerbe und die Herausforderungen beim Online-Marketing:

    > Ansprache des richtigen Wunschkunden
    > Anti-Persona definieren, um unpassende Kunden rauszufiltern
    > Erwartungshaltung mit der Kommunikation im Vorfeld richtig steuern
    > Marketing-Kommunikation eindeutig gestalten
    > Umgang mit schlechten Bewertungen
    > Wichtigkeit von guten Rankings in Bewertungsportalen
    > Kritikpunkte nutzen, um die kommunikativen Maßnahmen klarer zu formulieren
    > Authentizität bei Social Media
    > Kundenbindung aufbauen

    Weitere interessante Folgen:

    > Bewertungen im Netz und der Umgang damit: Staffel 2, Folge 10
    > Social Media Guidelines: Staffel 2, Folge 11

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    S03E05 – Online Marketing für das Gastgewerbe – Teil 1

    In dieser Folge gehen wir auf einen konkreten Case aus dem Gastgewerbe ein: einem Familienbetrieb, der sich vom Bauernhof in ein Unternehmen verwandelt hat, das einen Reiterhof, ein Café und eine Ferienwohnung-Vermietung betreibt.

    Anhand dieses Beispiels zeigen wir auf, wie wir die (Online-)Marketing-Strategie angegangen sind:

    > Positionierung schärfen
    > Definition der Kernzielgruppe
    > Kennen der genauen Persona, deren Wünsche und Bedürfnisse
    > Im Blick behalten, wie sich die Persona verändern kann
    > Maßnahmen-Abstimmung (offline wie online)
    > Suchmaschinen-Optimierung + Analysen der Daten
    > Keyword-Recherche
    > Nutzen-Analyse – Befüllen des Redaktionsplans

    Wie das ganz konkret herausgearbeitet wurde für den Kunden, hört ihr am besten selbst in der Folge!

    In der nächsten Folge zwei Wochen gehen wir von den strategischen Überlegungen hin zu den konkreten Maßnahmen, die tatsächlich umgesetzt wurden wie der Aufbau der Social-Media-Kanäle und des Blogs ein.

    Weitere interessante Folgen:

    > Der Wunschkunde oder die Buyer Personas: Staffel 2, Folge 19
    > Die Candidate Persona, Staffel 2, Folge 21

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    S03E04 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 4

    In dieser Folge geht es um die Segmentierung der Leads – sprich wie kann man aus vielen Leads die auswählen, die wirklich interessiert sind zu kaufen.

    Das kann beispielsweise mit einer mehrstufigen E-Mail-Kampagne gelöst werden, in der der Lead so weit entwickelt wird, dass er irgendwann „reif“ für den Kauf ist.

    Mit entsprechenden Systemen erfolgt die Lead-Qualifizierung automatisch. Der Lead kommt erst zum Vertrieb, wenn dieser die erforderlichen Stufen durchlaufen hat.

    Wir gehen außerdem auf die folgenden Fragestellungen ein:

    > Ab wann ist eine Kampagne erfolgreich?
    > Wie hoch muss der Kundenwert sein?
    > Wieviel darf ein Lead kosten?
    > Welchen Wert hat ein Touchpoint bei der Gewinnung eines Leads?

    Weitere interessante Folgen:

    > Lead Nurturing: Staffel 2, Folge 39
    > Marketing Automation Staffel 2, Folgen 2 und 4

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    S03E03 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 3

    In der letzten Folge hatten wir dich mit in die Erstellung einer Persona und der Analyse einer Customer Journey genommen (wenn du die Folge noch nicht gehört hast, hör unbedingt rein !). Wir sind darauf eingegangen, wie wichtig es ist, die Vertriebs-Pipeline mit immer frischen Leads zu füllen.

    Hier werden sehr gerne Leadmagneten eingesetzt – welche Formate das sein können, verraten wir euch in dieser Folge. Dieser Leadmagnet kann beispielsweise ganz einfach auf den eigenen Kanälen wie der Website angeboten werden – auf sogenannten Pillar-/Cornerstone-Seiten (mehr dazu in der Folge 2, Staffel 1).

    Wichtig dabei ist, Schmerzpunkte deiner Persona anzusprechen, also etwas, das deinen Wunschkunden dazu bewegt, diesen Leadmagneten anzufordern – was in ihm ein Gefühl von „haben wollen“ auslöst.

    Wenn jemand dieses Dokument herunterladen möchte, kann im Gegenzug die Abfrage von Kontaktdaten wie der E-Mail-Adresse erfolgen, damit der Lead vom Vertrieb weiter bearbeitet werden kann.

    Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Denn nur weil der Leadmagnet angefordert wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Interessent schon bereit ist, etwas zu kaufen – darauf gehen wir in 14 Tagen weiter ein.

    Wenn du wissen möchtest, was bei Leadmagneten in puncto Datenschutz zu beachten gilt, hör bis dahin auch gerne in die Folge 25, Staffel 1.

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    S03E02 – Digitalisierung von Vertrieb und Marketing im B2B-Mittelstand – Teil 2

    Wir setzen das Thema der letzten Folge fort und stellen Dir heute unsere konkrete Vorgehensweise, den Digitalisierungsprozess zu erarbeiten, vor:

    1. Erarbeitung der Buyer Persona (Wunschkunde) des Unternehmens

    2. Analyse der Customer Journey und Ableitung von möglichen Inhalten und Formaten

    Möchtest Du die Themen vertiefen, höre gerne in die Folgen rein:

    > Staffel 2, Folge 19 Buyer Persona
    > Staffel 2, Folge 39 Lead Nurturing

    Wie es dann weitergeht, wenn wir die Leads haben und wie diese in qualifizierte Leads transformiert werden, besprechen wir in der nächsten Folge.

    Möchtest Du Prozesse in Deinem Unternehmen digitalisieren und mit uns darüber sprechen, dann melde Dich gerne bei uns! Profitiere von unserer Expertise und unseren erprobten Methodiken, um Deinen Digitalisierungsprozess von Anfang an sauber aufzusetzen.

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